Grüner Tipp  Der Garten im Dezember
Im Winter ist ausreichend Zeit, die Terrassen- oder Balkonpflanzung für das kommende Jahr zu planen. Die Frage ist: Ton- oder Plastikkübel? In Tongefäßen fühlen sich Pflanzen besonders wohl – denn die Töpfe sind atmungsaktiv. Allerdings zerbrechen sie schneller, die Erde trocknet rasch aus, und auch frostfest sind Tongefäße nicht immer. mehr »


 stadt – grün – kleingärten  Broschüre hier downloaden 
Der Bundeskongress der Kleingärtner. Thema war die bedarfsgerechte Entwicklung von Kleingärten im Kontext grüner Stadtentwicklung. Das Ergebnis ist ein Katalog mit Forderungen an Politik, Verwaltung und die eigene Community, zusammengefasst in einer Kongressbroschüre. mehr »


 24. Bundeswettbewerb  Kleine Gärten – bunte Vielfalt
Der 24. Wettbewerb Gärten im Städtebau geht ins Finale. 23 der mehr als 14.000 Kleingarten­anlagen im Land haben sich für die Endrunde qualifiziert. Ab 15. November steht fest, welche Kommunen mit welchen Anlagen die Landes­verbände ins Rennen schicken. Auslobungs- und Bewerbungsunterlagen finden sie hier bei uns. mehr »