StartseiteVeranstaltungenBDG-SeminareFachberatung II

Fachberatung II

Nachhaltig gärtnern – Schritt für Schritt zum eigenen Kräutergarten

Heilkräuter wurden seit Menschengedenken zu therapeutischen und würzenden Zwecken der Natur entnommen. Dadurch wurden einerseits natürlich vorkommende Pflanzenbestände teilweise stark reduziert, andererseits kam es immer wieder zu gefährlichen Verwechslungen mit giftigen Pflanzen. Die Erfahrungen im Umgang mit ihnen wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Aufgrund umwälzender Entdeckungen in der pharmazeutischen Industrie des 20. Jahrhunderts nahm der Bedarf an Arzneipflanzen stetig ab. Werte, einhergehend mit der Rückbesinnung auf alte Traditionen, der „Wellness“ als Lebensstil sowie der zunehmenden Bedeutung ganzheitlicher Medizin interessieren sich viele Menschen heute wieder verstärkt für Heil- und Küchenkräuter. Im Gegensatz zu vergangenen Zeiten werden Heilkräuter und Gewürzpflanzen heute größtenteils in Gärten oder im kommerziellen Anbau kultiviert. Die Nachfrage nach besonderen Arten und Sorten nimmt zu – viele Gärtnereien nehmen deshalb Kräuter in ihre Sortimente auf.

Gewürz- und Heilkräuter sind ideale Kulturen eines ökologisch bewirtschafteten Kleingartens. Für die Anlage eines Kräutergartens reichen schon kleine Flächen aus. Blumenrabatten oder Gemüsebeete können in Kräutergärten umgewandelt werden. Auch Hochbeete und Kräuterspiralen sind ein idealer Standort für viele Gartenkräuter. Was genau dabei zu beachten ist, erfahren die Fachberaterinnen und Fachberater in Castrop-Rauxel.

Referate:

  • Vom Kloster- zum Bio-Kräutergarten – die Geschichte des Kräuteranbaus

  • Verwendung, Konservierung und Verarbeitung von Kräutern

  • Anlegen eines Kräutergartens mit mehrjährigen Arten und nachhaltigen Materialien

  • Der richtige Boden im Kräutergarten

  • Neue und unbekannte Küchenkräuter für den Bio-Kräutergarten

BDG-Seminar FACHBERATUNG II, 22.–24. September 2017 in Castrop-Rauxel
Programm: Sem_Programm_FB_II_2017
Hotel: Vienna House Easy, https://www.viennahouse.com/de/easy-castrop-rauxel/das-hotel/uebersicht.html