Bottrop

zur Übersicht

Schul- und Lehrgarten
 

Kontakt
Landesverband
Bezirksverband

Adresse
Telefon
E-Mail
Internet


der Gartenfreunde Westfalen und Lippe e.V.
Bottrop

Eichendorffstraße 149, 46242 Bottrop
(02041) 57508
kgv-nappenfeld@t-online.de
www.kgv-nappenfeld.jimdo.de

Zielgruppe Kinder und Jugendliche
Beschreibung In dem Kinder-Lehr-Garten wird ein Kräutergarten und ein Obstlehrpfad eingerichtet, sowie ein Kartoffelprojekt gestartet

Kräutergarten

Ein Stück des ursprünglich vorhandenen Blumenbeets wird in einen Kräutergarten verwandelt. Im Garten vorhandene Steine werden dort zusammengetragen, zusätzlich wird die Erde mit Sand und Kies abgemagert, um für die sonnenliebenden mediterranen Kräuter (Rosmarin, Majoran, Thymian) bessere Standortbedingungen zu schaffen.

Am Fuß des trockenen Kräuterbeets werden die heimische, feuchtigkeitsliebenden Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Minze) gepflanzt. Sämtliche Pflanzen werden mit entsprechenden Namensschildern und kurzen Beschreibungen versehen.

Obstbaumlehrpfad

Die vorhandenen Obstbäume/Sträucher werden fachgerecht geschnitten und mit kleinen Tafeln versehen. Sofern sinnvoll, werden weitere Obststräucher gepflanzt, um den Obstlehrpfad zu erweitern. Auf dem Lehrpfad sollen nicht nur verschiedene Obstarten zu sehen sein, sondern auch verschiedene Wuchsformen.

Kartoffelprojekt

An die (Enkel-)Kinder der Vereinsmitglieder richtet sich unser diesjähriges Kartoffelprojekt. Jedes Kind ist hier für "sein" Beet verantwortlich. Unterstützt von erfahrenen Gartenfreunden und den Fachberatern wird das Beet bei den gemeinsamen Treffen bewirtschaftet.

Projektbeginn 2013
Förderung --
Bemerkung --