StartseiteNews
  • 25.08.2016

    38. Internationaler Kongress der Kleingärtner

    Der 38. Kongress der Dachorganisation der europäischen Kleingärtner, des Office International du Coin de Terre et des Jardins Familiaux, fand vom 17. bis zum 21. August 2016 in Wien mit 340 Kongressteilnehmern aus 13 Ländern statt.

     

    » mehr
  • 02.08.2016

    Online-Informationsangebot "Umweltverträglicher Pflanzenschutz"

    Das Umweltbundeaamt gab ein Forschungsprojekt in Auftrag, das sich mit umweltrelevanten Nebenwirkungen des Pflanzenschutzes im Haus- und Kleingarten beschäftigte. Heraus kam das Projektteam das UBA-Internetportal  Pflanzenschutz im Garten der UBA-Ratgeber „Gartenlust statt Gartenfrust“ als Broschüre. 

    » mehr
  • 16.05.2016

    Der Bindestrich

    Wussten Sie, dass der BDG und mit ihm knapp eine Million Kleingärtner Deutschlands in einem europäischen Dachverband organisiert sind?

    » mehr
  • 12.05.2016

    Grüner geht's nicht: Tag des Gartens 2016

    Am Sonntag, den 12. Juni, feiern Kleingärtner in ganz Deutschland den „Tag des Gartens 2016". Sein Motto lautet „Wir machen Städte grüner". Die Auftaktveranstaltung findet in diesem Jahr in Bremen statt.

    » mehr
  • 02.05.2016

    Pflanzenschutz im Haus- und Kleingarten

    Das Bundeslandwirtschaftsministerium gab eine Untersuchung zum Pflanzenschutz in Haus- und Kleingärten in Auftrag. Ein vorläufiger Bericht bestätigt: Gute Noten für Kleingärtner. Sie wissen nicht nur mehr, sondern gärtnern auch ökologischer.

    » mehr
  • 18.04.2016

    Museumsnacht in Leipzig und Halle am 23. April 2016

    Am 23. April findet erneut die gemeinsame Museumsnacht in Leipzig und Halle unter dem Motto ZAUBER  statt. Das Deutsche Kleingärtnermuseum bietet dabei ein buntes Programm und viele Mitmach-Aktionen für die ganze Familie an.

    » mehr
  • 26.02.2016

    Liegt jetzt vor: DER FACHBERATER

    Die erste Ausgabe 2016 der BDG-Verbandszeitschrift DER FACHBERATER ist erschienen. Das Heft wird jedem der im BDG organisierten Kleingärtnervereine zugesandt. Mehr zum Bezug und zum Abonnement hier.

    » mehr