StartseiteNewsGrenzenlos gärtnern
03.09.2013

Grenzenlos gärtnern


Fotogalerie Seminar » | Fotogalerie Europäischer Tag des Gartens »


Europäische Kleingärtner trafen sich zum Internationalen Seminar in Berlin

Kleingärten sind für viele Menschen der Inbegriff von „typisch deutsch“. Doch weit gefehlt: Kleingärtner sind in ganz Europa zuhause, das zeigte das Internationale Seminar des Office International du Coin du Terre et des Jardins Familiaux, das vom 22. bis 25. August in Berlin stattfand. Es war eines von drei großen Zusammentreffen der europäischen Kleingärtnerszene.

Der Erhalt der grünen Oasen in ganz Europa ist aktuell das wichtigste Ziel der europäischen Kleingärtnerorganisation Office International. Dazu sollen die Leistungen des Kleingartenwesens für die Gesellschaft herausgearbeitet werden. Es ist zu erwarten, dass das Positionspapier, das im kommenden Jahr auf einem Kongress in Utrecht erarbeitet werden soll, über die Grenzen Deutschlands hinaus Beachtung findet, denn aktuell ist der Trend zum Gärtnern europaweit ungebrochen. Ob im Kleingarten, in Parks oder auf Stadtbrachen – vor allem im urbanen Raum bauen immer mehr Menschen ihr eigenes Obst und Gemüse an.

Beim Internationalen Seminar in Berlin wurde vor allem diskutiert, wie das Kleingartenwesen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und wie sich die Zusammenarbeit mit der Politik verbessern lässt. Außerdem wurden innovative Projekte mit besonderen ökologischen und sozialen Leistungen ausgezeichnet. Als Zeichen der Zusammengehörigkeit pflanzten die Kleingärtner zudem einen „Baum der Gemeinschaft“. Es ist ein Wildapfel, der „Baum des Jahres“ 2013

Jährlich vergibt das Office International Auszeichnungen für herausragende Projekte in der europäischen Kleingärtnerszene. Verliehen wurden Diplome für ökologisches Gärtnern, soziales Engagement und innovative Projekte.

Diplom für naturgerechtes Gärtnern
Kleingärtnerverein Neugrabener Moor Hamburg Deutschland
Kleingärtnerverein An der Vils Amberg Deutschland
Kleingärtnerverein Stadspark Groningen Niederlande
Kleingartenanlage De Driehok Utrecht Niederlande
Diplom für soziale Aktivitäten
Kleingärtnerverein Dresden-Altleuben Dresden Deutschland
Verband der Gartenfreunde Karlsruhe Karlsruhe Deutschland
Die Kleingärten von Mazargues Marseille Frankreich
Diplom für innovative Projekte
Kleingartenvereinigung von Bron Fair Bridgend County Großbritannien
Kleingartenanlage Cold Barn Farm Association Pontypool Großbritannien

 


Links: Veranstaltungsübersicht | Fotogalerien | Office International