StartseiteNews37. Internationaler Kongress – Focus on allotments
06.08.2014

37. Internationaler Kongress – Focus on allotments

Europäische Kleingärtnerorganisation führt ihren 37. Kongress im niederländischen Utrecht durch

Auf dem 36. Kongress der europäischen Kleingärtnerorganisation Office International du Coin de Terre et des Jardins Familiaux im August 2011 wählten die Delegierten aus 13 Ländern nicht nur einen neuen Vorstand, sondern waren sich auch über das wichtigste politische Ziel der neuen Wahlperiode einig: Die grünen Oasen der drei Millionen Kleingärtnerfamilien in Europa müssen dauerhaft erhalten werden. Plattformen dafür waren in den vergangenen Jahren zwei Tagungen und der nun stattfindende 37. internationale Kongress in Utrecht.

Die Umsetzung des Ziels erfolgte in einem dreistufigen Programm. Auf der Arbeitstagung 2012, die das Office International vom 23. bis 25. August 2012 in Zürich durchführte, wurden konzeptionelle Fragen erarbeitet, die auf dem Internationalen Seminar vom 22. bis 25. August 2013 in Berlin beantworten wurden. Nun ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen sollen. Auf dem Internationalen Kongress, der vom 28. bis 30. August 2014 in Utrecht, Niederlande, stattfinden wird, sollen Bilanz gezogen und die strategischen Ansätze für eine erfolgreiche zukünftige Zusammenarbeit der Kleingärtner in Europa festgeschrieben werden.

Erreicht werden soll dieses Ziel durch vielfältige Projekte in den einzelnen Ländern der Union, aber auch durch gemeinsame europäische Aktionen. So werden alle europäischen Kleingärtnerorganisationen die Leistungen und Erfolge des Kleingartenwesens ihres Landes in Form von Filmprojekten darstellen. Außerdem wollen die Kongressteilnehmer ein Leitbild für das europäische Kleingartenwesen verabschieden.

Dass Office International
Das Office International du Coin de Terre et des Jardins Familiaux ist der Zusammenschluss von 14 nationalen Kleingärtnerorganisationen auf europäischer Ebene. Die Organisation setzt sich im Europäischen Parlament und im Europarat für eine rechtlich verankerte, nachhaltige Kleingartenpolitik in der EU ein und organisiert länderübergreifende Kleingarten-Projekte.

Links
» BDG-Veranstaltungen/Office International
» Die Internationalen Kongresse im Überblick